Mein Axel Haarmann

AxelH

Darf ich vorstellen: Axel Haarmann.

Jeden Tag, seit mehreren Wochen grüßt mich nun Axel Haarmann morgens, abends und mittendrin. Der Mann heißt mit aller großer Wahrscheinlichkeit nicht so, aber L. hat ihn gleich in der ersten Minute so genannt, als sie zwei Meter von ihm entfernt in meinem Zimmer stand und ihr die Behaarung im Bereich unterhalb der Schulter und neben dem Brustkorb als erstes ins Auge sprang: Die Geburtsstunde des Achselhaar-Mannes.  Ergo:  Axel Haarmann.

Axel Haarmann dient mir als mein Gefühls-Alter Ego. Nicht, dass ich mich Oberkörper nackt auf den Balkon stelle, die Arme in den Himmel recke und den Mund weit aufreiße. Nein, wenn ich mich gut fühle, dann ist das Bild Ausdruck von Freude und Ekstase. Dann ist Axel Haarmann mein Glücksmomentdurchleber und dies macht er nun mal oberkörpernackt. Er schreit die Freude hinaus und freut sich des Lebens.  Ich freue mich dann mit.

In Momenten der Abwesenheit eines Gutgefühls, also im Moment der Anwesenheit eines Sichschlechtfühlens, ist Axel derjenige, der diese momentane Frustration, Verzweiflung oder Wut bündelt und mit dem interrogativadverbistischen „Warum?“ in den Himmel schreit. Nicht in der Hoffnung auf eine Antwort, sondern eher als Ventil für die aufgestauten Emotionen. Wenn ich mir das so überlege, dann ist Axel, in solchen Momenten meine emotionale Bad Bank für Alltagsbewältigung.

Dies ist also Axel Haarmann für mich. Immer morgens, abends und mittendrin.

Die Fotografie ist im übrigen von Helge Sauber, der auch sehr nette Hundephotos macht.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

